Backe backe Pizza

Backe backe Pizza –

Pizza backen – kurz und bündig

•Den Teig 2h vorher aus dem Kühlschrank nehmen
•Die VITO “Backe backe Pizza”-Playlist starten
•Den Ofen auf 250°C Ober- und Unterhitze vorheizen
•Den Teig auf die gewünschte Grösse ziehen
•Nach Gusto belegen
•10 bis 12 Minuten backen

Nicht nur Pizza! – Weitere Rezepte:

  • 1. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, mit Mehl bestäuben und vorsichtig auf die gut bemehlte Arbeitsfläche stürzen.

    2. Den Teig mit Mehl bestreuen und zu einem länglichen Strang formen.

    3. Den Teigstrang auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, mit Klarsichtfolie abdecken und – idealerweise zwei Stunden – entspannen lassen (wenn es pressiert, kann der Teig aber auch direkt weiterverarbeitet werden).

    4. Kurz vor dem Backen den Teig nochmals mit Mehl bestreuen, erneut in die Länge ziehen und dann drei bis vier Mal zu einer Spirale drehen.

    5. Im auf 230°C Ober- und Unterhitze vorgeheizten Backofen für ca. 30 Minuten backen.

  • 1. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und leicht mit Olivenöl bepinseln.

    2. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, mit Olivenöl beträufeln und vorsichtig auf das geölte Blech stürzen.

    3. Mit Olivenöl rundherum einschmieren und mit den Fingern zu einem Fladen breitdrücken. Mit Klarsichtfolie abdecken und – idealerweise zwei bis vier Stunden – bei Raumtemperatur ruhen lassen (wenn es pressiert, kann die Ruhezeit auch verkürzt werden).

    4. Nochmals mit Olivenöl beträufeln, dann mit grobem Salz, gehacktem Thymian und Rosmarin bestreuen.

    5. Im auf 230°C Ober- und Unterhitze vorgeheizten Backofen für ca. 15 Minuten backen.

  • 1. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, mit Mehl bestäuben und vorsichtig auf die gut bemehlte Arbeitsfläche stürzen.

    2. Den Teig mit Mehl bestreuen und gleichmässig zu einem 5mm dicken Fladen drücken oder mit dem Wallholz auswallen.

    3. Den Teigfladen mit einem Pizzaschneider in 1cm breite Streifen schneiden (alternativ geht’s auch mit einem scharfen Messer). Die Streifen drei bis vier Mal zu einer Spirale drehen.

    4. Die Spiralen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, ganz leicht mit Wasser besprühen und mit grobem Salz (und nach Gusto mit weiteren Gewürzen) bestreuen.

    5. Im auf 230°C Ober- und Unterhitze vorgeheizten Backofen für ca. 12–16 Minuten backen.

 

Informationen zum Teig

  • Das VITO Pizzamehl wird von der Knecht Mühle in Leibstatt wöchentlich frisch gemahlen und direkt in die VITO Produktion nach Münchenstein geliefert.

    Die Zusammensetzung des Mehls wurde von VITO in Zusammenarbeit mit der Knecht Mühle entwickelt. Es besteht zu mehr als 90% aus Schweizer Mehl und ist damit „suisse garantie“-zertifiziert. Nur ein Anteil Hartweizenmehl, welches in der Schweiz schwierig zu beschaffen ist, kommt aus dem Ausland.

    Mehr Infos zur Knecht Mühle findest du auf knechtmuehle.ch.

  • Unser Pizzateig wird täglich frisch in der VITO Produktion in Münchenstein hergestellt und von dort nach einer ersten Reifungsphase an all unsere Lokale geliefert.

    In unseren Restaurants ruht der Teig nochmals, so dass er erst nach ungefähr 72 Stunden Reifung zum Einsatz kommt. So erreichen wir das komplexe Geschmacksprofil und die bessere Bekömmlichkeit, die wir uns für unseren Teig wünschen.

    Auch dem Teig, welcher an die Migros geliefert wird, gewähren wir die gleiche Reifungszeit. Es handelt sich also um den exakt gleichen Teig, mit dem wir auch in unseren Restaurants backen.

    Der Teig ist direkt nach dem Kauf „ready to bake“, er kann aber auch mindestens biz zum Haltbarkeitsdatum zuhause im Kühlschrank gelagert werden.

  • Unser Teig ist ein natürliches Produkt. Da wir keine Hefestopper verwenden, wächst der Teig bei langer Standzeit immer weiter. Sollte er je über den Becherrand hinauswachsen, reicht ein freundschaftlicher Box mit der Faust um ihn wieder in seine Schranken zu weisen.

  • Ja, das kannst du grundsätzlich ohne Problem. Auftauen solltest du ihn dann am besten über Nacht im Kühlschrank. Der Teig wird danach vielleicht nicht mehr ganz so elastisch sein wie davor, aber er ist immer noch fast so gut wie frisch.

  • Der VITO Pizzateig enthält – im Gegensatz zu den meisten Industrieprodukten – kleine Mengen an Weizenschalenteilchen. Dies sind Teile der Fruchtschale (äussersten Schicht des Weizenkorns), welche normalerweise für im Detailhandel verfügbare Teige herausgesiebt werden.

    Diese Weizenschalenteilchen können durch den Kontakt mit Sauerstoff oxidieren und sich leicht verfärben. Die entstehenden kleinen dunklen Pünktchen sind also kein Anzeichen dafür, dass der Teig schlecht ist – sie zeugen davon, dass der Teig gesunde Ballaststoffe enthält.

Ganz normal:


kleine Pünktchen im reifen Teig (Stippen)

 
 
 

Backanleitung extended – Pizzayolo Masterclass

1. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, mit Mehl bestäuben und vorsichtig aus dem Behälter lösen.

2. Den Teig zu einer straffen Kugel formen (für kleinere Pizzas den Teig zuerst zweiteilen). Dann mit Klarsichtfolie abgedeckt – idealerweise zwei Stunden – bei Raumtemperatur ruhen lassen. Danach nochmals mit Mehl bestäuben.

3. Jetzt kannst du den Teig zu einer Blechpizza oder zwei runden Pizzas formen.

  • Die Teigkugel aus der Mitte her vorsichtig mit der Hand flachdrücken, ohne dabei den Rand zu zerdrücken. Den Teigfladen dabei immer wieder wenden um ihn von beiden Seiten gleichmässig zu bearbeiten. Wenn der Teig die Grösse des Backblechs hatt, den Teig sorgfältig auf das mit Backpapier ausgelegte Blech transferieren und ausbreiten.

    Wenn der Teig gross genug (oder das Wallholz klein genug) ist, dass es auf den Teig passt ohne den Rand zu verletzen, kann er auch ausgewallt werden.

  • Die Teigkugeln aus der Mitte her vorsichtig mit den Fingern flachdrücken, dabei einen Rand stehen lassen. Wenn der Teig gross genug ist, dass er ohne den Rand zu verletzen über zwei geballte Fäuste gelegt werden kann, den Teig hochheben und mit den Händen weiter ausziehen.

    Lege den Teigfladen dazu auf deine Handrücken und Knöchel (die Finger zeigen dabei nach innen) und drehe ihn langsam, dass die Schwerkraft den Teig nach unten ziehen kann. Sei sanft, vermeide Druck und lass den Teig bei Bedarf kurz ruhen. Wiederhole den Vorgang, bis der Teigfladen die gewünschte Grösse und Dicke erreicht hat, wobei der Teig am Rand dicker sein sollte.

    Den Teig sorgfältig auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen und ausbreiten.

4. Nun nach Lust und Laune belegen.

Für eine Margherita im VITO Style:
Zuerst Tomatensauce auf den Teig geben und diese mithilfe eines Löffels gleichmässig verteilen.

5. Geriebenen Mozzarella gleichmässig auf der Tomatensauce verstreuen, dann Fior di Latte von Hand zerzupfen und ebenfalls gleichmässig auf der Pizza verteilen.

Nun die Pizza noch ein letztes Mal zurechtzupfen und in Form bringen.

6. Die Pizza im auf ca. 250°C Ober- und Unterhitze vorgeheizten Backofen für ca. 10–12 Minuten backen. Das Backblech am Anfang ins obere Drittel des Backofens schieben. Wenn der Rand nach ca. 8-10 Min. schon eine schön goldbraune Farbe hat, im unteren Drittel fertig backen.

Zum Schluss die Pizza mit frischem Basilikum belegen – und dann nur noch geniessen!

 

Wo?

Den VITO Pizzateig gibt es neu in zehn ausgewählten MIGROS Filialen in der Region Basel:
Aesch 
•Bahnhof SBB
•Claramarkt
•Drachen-Center
•MParc Dreispitz
•Muttenz
•Oberwil
•Paradies, Allschwil
•Sissach
•Schönthal, Füllinsdorf

Und natürlich kannst du den VITO Teig auch in jedem VITO Restaurant kaufen.

Wir wünschen frohes Pizzabacken!

 

Backe backe Pizza – Unsere Radio VITO DJs haben eine Playlist zusammengestellt, die wunderbar zum Pizzabacken passt und dir noch mehr VITO ins Haus bringt!